CO2 neutrale Website - Zertifikat ansehen

Worte zum Leben, CO2-netrale Website

Worte zum Leben hat sich der Initiative www.CO2neutralwebsite.de angeschlossen.  Diese Initiative hat ihren Ausgangspunkt in Dänemark und wurde dort sogar staatlich gefördert. Innerhalb kürzester Zeit schlossen sich immer mehr Unternehmen an. Da Umweltschutz aber eine globale Angelegenheit ist, wurde dieses Projekt über die Landesgrenzen Dänemarks zu einer internationalen Initiative ausgeweitet und hat auch Deutschland erreicht. Deloitte, eines der führenden Prüfungs- und Beratungsunternehmen in Deutschland, prüft die CO2-Neutralisierung und bestätigt sie.
So kann auch Worte zum Leben mithelfen, unsere Umwelt zu schützen.

Unser Internetauftritt erzeugt CO2. Natürlich nicht unsere Seite selbst, sondern die Server, die Rechner und die Monitore der Besucher verbrauchen Energie und verursachen Kohlenstoffdioxid. „Insgesamt wird durch das Internet mehr CO2 erzeugt, als durch den internationalen Luftverkehr“, berichtet Morten Nielsen, einer der kreativen Köpfe von www.CO2neutralwebsite.de und erklärt weiter: „Natürlich hat man keinen Einfluss auf die Technik der Website-Besucher, doch man kann an anderer Stelle einen Einsatz leisten, sodass das Klima nicht durch die Webseite belastet wird.“
Wir leisten deshalb unseren Beitrag, damit die CO2-Emissionen, die bei der Erstellung und Nutzung unserer Worte zum Leben - Webseite entstehen, neutralisiert werden. Gewährleistet wird das durch das Engagement der „Initiative CO2 neutrale Webseiten“ in verschiedene Umweltprojekte: Zur Zeit wird in ein Projekt investiert, bei dem Menschen in Kenia mit energiesparenden Öfen versorgt werden, so dass diese nicht mehr auf das Kochen am offenen Feuer angewiesen sind und damit der CO2-Ausstoss verringert wird. Außerdem setzt sich die Initiative für den Regenwald ein und fördert die Errichtung von Windkraftanlagen.

Das Ergebnis ist klimafreundliches Surfen für die Besucher unserer Webseite.